Mittwoch, 1. November 2017

[Rezension] Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Titel: Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis
Originaltitel: A Court of Mist and Fury

Band: 02
Genre: Fantasy


AutorIn: Sarah J. Maas

ÜbersetzerIn: Alexandra Ernst


Verlag: dtv

ISBN: 978-3-423-76182-6


Seiten: 720
Preis € [D]: 19,95 (Hardcover)


»Rund einen Augenblick lang wünschte ich mir, ich könnte Mitleid mit dieser toten Kreatur haben. Aber das hier war die Wildnis. Und es war Winter.« [S.17] 

»Er lächelte mich noch einen Herzschlag lang an. [...] und noch nie hatten beim Anblick eines Mannes meine sämtlichen Alarmglocken dermaßen laut angeschlagen.« [S. 216]




»Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis.«



So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie
Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. 
Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. 
Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.



Dieses Buch hat mich zerstört. Ich bin geflasht. Verzaubert. Verliebt.
Lange habe ich überlegt, wie ich diese Rezension beginnen soll. Denn dieses Buch hat mich begeistert. Sarah J. Maas hat mich erneut überzeugt und in ihren Bann gezogen.

Nachdem ich den ersten Band bereits gemocht hatte, war ich gespannt auf den zweiten Band. Und er hat mich gepackt, geflasht! Niemals hätte ich gedacht, dass sich dieses Buch so entwickeln wird und mich so begeisterrn wird.

Binnen kürzester Zeit war ich zurück in Prythian und der Geschichte. Ich bin absolut hingerissen von dem Reich der sieben Höfe. Und ich bin verliebt, in einen gewissen Highlord, der nicht nur mein Herz erobert hat.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist einzigartig, mitreisend und fesselnd. Sie schaffte es, mich an die Seiten zu fesseln, nach Prythian zu entführen und an der Seite von Feyre und Rhysand ein unglaubliches Abenteuer zu erleben. Gierig habe ich Seite für Seite verschlungen. Geflucht, geweint und gelacht. Erst lässt sie mein Herz in die Lüfte fliegen und binnen weniger Sekunden hat sie es geschafft, dieses in tausend Stücke zu zerreisen. Ernsthaft? Das schafft nur Sarah J. Maas!

Die Entwicklung von Feyre beginnt sogleich auf den ersten Seiten. Anders, als erwartet ist Feyre ganz uns gar nicht glücklich mit ihrem Leben. Der Frühlingshof wird zu ihrem persönlichen Gefängnis. Zerstört sie sowohl innerlich, als auch äußerlich.

Feyre macht eine wahnsinnige Entwicklung durch und wächst im Laufe des Buches über sich selbst hinaus. Ich habe mit ihr gelacht und geweint. Habe ihre Freude, ihre Wut, ihre Trauer und ihre Liebe gespürt. Sie ist eine wirklich sympathische und authentische Protagonistin, die ich gerne als Freundin hätte.

Das ausgerechnet Rhysand, Highlord des Hofes der Nacht, ihr Retter in der Not ist, hätte Feyre nicht gedacht. Er unterstützt sie, hilft ihr ihre Kräfte einzuschätzen und zu erlernen. Er reizt sie bis an ihre Grenzen - bringt sie zur Weißglut. Und doch ist da dieses Kribbeln.

Rhysand. Ich liebe ihn. An seiner Seite erblüht Feyre zu einer Fae der Nacht. Die beiden Necken sich immer wieder und doch spürt man deutlich, dass sich zwischen den Beiden etwas entwickelt. Rhys ist so ganz anders, als die Welt von Prythian ihn sieht. Er bringt Opfer - immer wieder und steht für seine Taten ein. Im Laufe der Geschichte, habe ich ihn immer besser verstanden und klamm und heimlich hat er sich in mein Herz geschlichen.

Auch die Nebenfiguren fand ich sehr sympathisch. Rhys "Innerer Kreis" - bestehend aus Amren, Mor, Cassian und Azriel ergänzt die beiden Protagonisten perfekt. Ohne sie, würde ein Teil der Geschichte fehlen. Sie wäre unvollständig.

Ich war überrascht, wie tiefgründig, authentisch und sympathisch all diese verschiedenen Charaktere sind. Und wie sich auch die Bösewichte mit ihrem Charakter perfekt einfügen. Eine bunte und gesunde Mischung aus Gut und Böse. Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind.

Die Handlung geht rasant weiter und bleibt durchgehend spannend. Zitternd und bibbernd habe ich die Seiten verschlungen. War gespannt, was als Nächstes passieren wird. Ich habe gerätselt und Geheimnisse aufgedeckt. Während andere wiederum versteckt blieben.

Mit dem Ende hat mich Sarah J. Maas noch einmal so richtig seelisch zerstört. Ich habe geweint, konnte es nicht fassen. Und doch, hat sie es wirklich getan. Jetzt brauche ich ganz schnell den dritten Band, um mein Herz zu flicken. 
Ich bin dem Buch total verfallen - mit Herz und Seele. Schlaflose Nächte, bittere Tränen, Freude. Mein Highlight!



Mit »Das Reich der sieben Höfe - Flamen und Finsternis« hat mich Sarah J. Maas erneut für sich gewonnen. Mit ihrem einzigartigen und außergewöhnlichen Schreibstil erschafft sie eine Welt, in die man hinein tauchen kann. Sie erschafft Charaktere, die vor Lebendigkeit strotzen. Sie schafft es, dass man sich fühlt, als würde man mit Rhysand durch den Himmel fliegen.

Kein Buch hat mich emotional so zerstört und für sich gewonnen. Auch Wochen nach dem Lesen lässt mich dieses Buch nicht mehr los. Ich bin seinem Bann noch immer verfangen. Und, Gott, ich bin verliebt! Verliebt in die Geschichte. Verliebt in Velaris. Verliebt in Rhysand. 

An alle: Liest diese Reihe! Wirklich! Ihr verpasst sonst was ganz großes! 


»Flammen und Rosen« bekommt 5 von 5 Punkten!
Dieses Buch hat mich zersört - ich liebe es!



Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.




  1. Dornen und Rosen
  2. Flammen und Finsternis
  3. A Court of Wings and Ruin












Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, wie Name, E-Mail und IP-Adresse, etc. Durch Absenden des Kommentars erklären Sie sich hiermit einverstanden.